Planen für die Zu(g)kunft

Innovative Projekte

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Wir sind offen für neue Ideen und bringen mit unserem Fachwissen Innovationen auf den Weg. Mit Weitblick setzen wir spannende und herausfordernde Kundenprojekte um.

Internationales Teamwork

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Wir sind interdisziplinär vernetzt und sowohl im Baltikum als auch über die Grenzen Europas hinaus bringen wir die Zu(g)kunft ins Rollen.

Alles aus einer Hand

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Von der Beweissicherung über die Bauplanung und Koordinierung bis hin zur Bauüberwachung steht die EPG für Fachkompetenz im Eisenbahnwesen.

Bashaide Rastatt

Im Zuge des Aus- bzw. Neubaus der Strecke 4280 von Karlsruhe nach Basel in Baden-Würtemberg ist nach Fertigstellung der Baumaßnahmen und der anschließenden Inbetriebnahme eine Fahrgeschwindigkeit von 250 km/h auf dem geplanten Abschnitt von Bashaide nach Rastatt möglich. Nicht nur die Hauptstrecke ist von den Umbaumaßnahmen betroffen. Auch die Rheintalbahn, Strecke 4020, wird in Teilabschnitten parallel dazu umgebaut.

Der gesamte geplante Streckenabschnitt ist planerisch in 11 Teilabschnitten angefertigt worden. Bedeutend dabei ist, dass zwischen den ersten 7 Abschnitten und den letzten 4 Abschnitten sich der „Tunnel Rastatt“ befindet. Insgesamt wurden in den 11 Teilabschnitten von km 84,9 + 13 - km 94,1 + 16 und km 100,1 + 70 - km 102,0 + 41 der NBS und km 67,3 + 32 - km 67,9 + 00 der Rtb Gleisoberbau-, Tiefbau und Kabeltiefbauarbeiten geplant und überwiegend realisiert.

Zusätzlich wurden/werden für die beiden elektronischen Stellwerke Bashaide und Rastatt Süd die Außenanlagen geplant. Die gesamten Baumaßnahmen dienen der Schaffung der Befahrbarkeit der neuen Bahntrasse NBS 4280 mit 250 km/h bis zum Anschluss an den ebenfalls größtenteils hergestellten Streckenabschnitt StA 2.

Generell dient die Neubaustrecke 4280 der Erweiterung und Verbesserung der Gleisinfrastruktur sowie der Zuglärmminderung durch die Untertunnelung des Stadtgebietes Rastatt auf 4 km Länge.

Die Fertigstellung und Inbetriebnahme des gesamten Streckenabschnittes und dem Anschluss an den StA 2 ist für das Jahr 2024/2025 vorgesehen. Auftraggeber für das Projekt ist die Arbeitsgemeinschaft Freie Strecke mit den Einzelfirmen Grötz GmbH & Co. KG, Reif Bauunternehmung GmbH & Co. KG, Zürcher Bau GmbH und Vogel Bau GmbH.

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