Planen für die Zu(g)kunft

Innovative Projekte

Innovative Projekte

Wir sind offen für neue Ideen und bringen mit unserem Fachwissen Innovationen auf den Weg. Mit Weitblick setzen wir spannende und herausfordernde Kundenprojekte um.

Internationales Teamwork

Internationales Teamwork

Wir sind interdisziplinär vernetzt und sowohl im Baltikum als auch über die Grenzen Europas hinaus bringen wir die Zu(g)kunft ins Rollen.

Alles aus einer Hand

Alles aus einer Hand

Von der Beweissicherung über die Bauplanung und Koordinierung bis hin zur Bauüberwachung steht die EPG für Fachkompetenz im Eisenbahnwesen.

Kattwyk-Brücke Hamburg

Die im Süden Hamburgs gelegene Kattwyk-Brücke überspannt die Süderelbe. Sie dient der Straßen- und Schienenverbindung zwischen den beiden Stadtteilen Hamburg-Wilhelmsburg im Osten und Hamburg-Moorburg im Westen und wurde 1974 fertiggestellt. Die bisherige gemeinsame Führung von Schienen- und Straßenverkehr über die Kattwyk-Brücke wird aufgelöst. Dafür wird nördlich der Bestandsbrücke eine neue, nur für den Zugverkehr zu nutzende, Bahnbrücke gebaut. Die neue Kattwyk-Brücke wurde planerisch für die zukünftig zu erwartenden Beanspruchungen aus der Infrastruktur umgesetzt.

Die Kattwyk-Brücke wird als Hubbrücke gebaut, um den gegenwärtigen Schiffsverkehr auf der Süderelbe weiterhin zu gewährleisten.

Die neue Bahnbrücke Kattwyk im Hamburger Hafen zählt zu den größten Hubbrücken der Welt. Das Hubteil wurde abseits vormontiert und im Jahr 2020 mit dem größten Schwimmkran Europas „Matador 3“ eingehoben und in Endlage gebracht. Auftraggeber der Planungsleistungen für den Oberbau und den anteiligen landseitigen Oberbau und Tiefbau war die thyssenkrupp Schulte GmbH aus Essen.

Fakten:

  • Lage der neuen Kattwyk-Brücke neben der bestehenden Kattwyk-Brücke: 58 m
  • Einfeldträgerreihe aus 3 parallelgurtigen Fachwerkträgern
  • Einzelstützweiten:
    • Seitenfeld fest: 75,825 m
    • Hubfeld: ​130,850 m
    • Seitenfeld fest: 75,825 m
  • Systembreite: 11,30 m
  • Pylonenhöhe: 81 m
  • Gewicht: 2000 Tonnen
  • Entwurfsgeschwindigkeit: 60 km/h, zweigleisig
  • Oberbau: Stahlbrückenschwellen SBS mit UIC60-Schienen im Hauptfeld (209 Stahlbrückenschwellen je Gleis)

 

 

Zurück